Eltern für Kinder e.V. Staatlich anerkannte Adoptionsvermittlungsstelle
Eltern für Kinder e.V.Staatlich anerkannte Adoptionsvermittlungsstelle

Margot Weyer

Margot Weyer gehört zu den Gründungspersönlichkeiten von Eltern für Kinder e.V. Sie verstarb am 24. März 2011. Wir denken in Dankbarkeit an Margot Weyer.

Margot Weyers Leben war geprägt von der Hilfe für verlassene Kinder. Schon 1970 war sie zusammen mit ihrem Mann und u.a. auch mit unserem späteren Gründungsvorsitzenden Helmut Schildkamp bei Terre des Hommes Deutschland e.V. (tdh) eine der Mitbegründerinnen eines eigenen Adoptionsreferats. Später war sie bei tdh u.a. als Vorstandsmitglied und Leiterin dieses Adoptionsreferats tätig. Als Terre des Hommes seine eigene Adoptionsvermittlungstätigkeit beendete, gehörte Margot Weyer zu den Gründern von Eltern für Kinder e.V

 

Sie hatte mit ihrem Erfahrungsschatz und ihrem Engagement großen Anteil daran, dass die Startschwierigkeiten bei Eltern für Kinder e.V. überwunden werden konnten.

Darüber hinaus hat sie unseren Verein bis heute geprägt. Unsere Vermittlungstätigkeit aus Thailand und unsere Projektarbeit in Thailand und Kambodscha sind ihrem Engagement auf ihren zahlreichen Reisen nach Asien, die sie bis ins hohe Alter durchführte, zu verdanken.

Margot Weyer war bei Eltern für Kinder e.V. langjährig als Vorstandsmitglied und Länderbeauftragte für Thailand, Kambodscha und Nepal tätig. Im Jahr 2001 wurde Margot Weyer zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Margot Weyer in der ersten Geschäftsstelle von Eltern für Kinder e.V., aber nur zufällig vor diesem Poster fotografiert. Sie war eine starke Persönlichkeit, aber Geduld nicht unbedingt ihre Stärke

Auch als Fachbuchautorin hat sich Margot Weyer in Deutschland einen Namen gemacht.
Ihre Bücher

  • Die Adoption fremdländischer Kinder. Erfahrungen und Orientierungshilfen
  • Adoption gelungen?
  • Adoption - und danach?: Erfahrungen, Orientierungen und Berichte über die Adoption fremdländischer Kinder

waren und sind Standardwerke für alle, die im Bereich der internationalen Adoption tätig sind.

Margot Weyer im Gespräch mit einer Adoptierten aus Dänemark, die sie auf einer ihrer Reisen nach Asien getroffen hat

und mit einer thailändischen Delegation in Berlin, damals noch in unserem alten Büro in der Burgsdorffstraße.

Margot Weyer verstarb am 24. März 2011. Margot Weyer wurde 85 Jahre alt.

 

Wir denken in Dankbarkeit an Margot Weyer.

nach oben

Aktuelles

20. August 2017

Aktuelles für Mitglieder

18. August 2017

Aktuelles für Kontakteltern

11. August 2017

Dienste

Partnerprogramme

Wetter

Kooperation

nach oben
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2012 - 2017
Eltern für Kinder e.V.
Fritschestr. 60
10627 Berlin
Telefon 030-46 50 75 71