Eltern für Kinder e.V. Staatlich anerkannte Adoptionsvermittlungsstelle
Eltern für Kinder e.V.Staatlich anerkannte Adoptionsvermittlungsstelle

Die Kinder von Santo André

Jahr 2018.

Dezember 2018 > Bericht zum Jahresende

Video von der Aufführung der Kinder in Santo André zum Jahresende (zum Starten auf das Bild klicken, Sie werden weitergeleitet zu YouTube)

Liebe Freunde des CCC (Zentrum der Begegnung und Kultur)

Jetzt sind es schon 16 Jahre, dass viele Kinder und Heranwachsende tagtäglich im "Centro" betreut und gefördert werden und wichtiges Handwerkszeug für ihre Entwicklung bekommen. Für das Kulturleben des Dorfes Santo André ein ganz wichtiger Bestandteil.
Die Finanzierung dieser Einrichtung wird gewährleistet über private Spenden, Firmenspenden und öffentliche Gelder des Staates Bahia.


Unser Centro geht immer durch gute und schlechte Zeiten, bis hin zur finanziellen Krise. Trotzdem haben wir immer darauf geachtet, dass die erzieherische Qualität gewährleistet blieb und wir nie schließen mussten. Dies war dank unserer engagierten Erzieher möglich, wie auch der Eltern und Freunde.


An diesem Jahresende zum Beispiel haben wir einen großen finanziellen Engpass, um das Jahr gut abschließen zu können.  Schuld sind eingefrorene öffentlich Mittel, die wir jährlich vom Kulturministerium und vom Kulturamt des Staates Bahia bekommen.


Um zu Geld zu kommen, organisieren wir spezielle Aktionen wie Bingo, Basare, Verkauf von Handgemachtem der Kinder, wir bereiten Aufführungen vor, die auch in den Hotels am Ort gezeigt werden. Aber mit Sicherheit brauchen wir weitere Menschen, die uns unterstützen.
Wir planen für das neue Jahr alle Aktivitäten beibehalten zu können und dies dank unserer eigenen Räumlichkeiten und einer Erziehergruppe, die voll hinter ihrem Auftrag steht.
Wir bitten um Solidarität und Hilfe von jedem, der mit uns zusammenarbeiten kann, damit diese Arbeit weitergehen kann, die den Kindern und Jugendlichen unseres Ortes  so viele Chancen bietet.


Danke für Ihre Mitarbeit!


Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Centro de convivencia e Cultura


Konto in Brasilien: Banco do Brasil, agência 2574-7, conta corrente 78263


Spenden in Deutschland:

Verwendungszweck: Santo André, Brasilien, CCCultura

Unsere anderen Projekte in Santo André: Die Musikschule IASA konnte dank unserer Spender eine Holzbläsergruppe eröffnen. Danke für die Querflöten, Klarinetten und Keyboard! Außerdem bezahlten wir für fast ein halbes Jahr eine Klavierlehrerin. Spenden mit Stichwort IASA Monatliches "Patengeld" beziehen zwei behinderte Kinder. Mit diesem Geld wird hauptsächlich die Physiotherapeutin bezahlt. Es sind Leticia, 14 Jahre alt und Murilo, 7 Jahre alt. Ohne diese Möglichkeit würden diese Kinder ohne Therapie oder Beschulung nur zu Hause verbringen.

 

Danke den Paten, die auch in engem Kontakt mit den Müttern der Kinder stehen. Hiermit möchte ich mich auch für Ihr Interesse bedanken und wünsche allen ein gesegnetes Weihnachten und, dass es im neuen Jahr für jeden ein bisschen besser wird.

 

Ihre Waltraud Busch

April 2018 > Bitte spendet Musikinstrumente!

Liebe Freunde unseres Projektes in Santo André,


seit wir einen neuen ehrenamtlich arbeitenden Lehrer haben, gibt es bei uns eine "Holz-Bläser-Klasse". Mit mehreren gespendeten Querflöten konnte begonnen werden. Die Kinder lernen schnell und sind begeistert. Aus Spendenmittel wurde eine weitere Querflöte und eine Klarinette gekauft, um diese Arbeit zu erweitern. Mein Spendenaufruf beinhaltet heute weitere Querflöten und Klarinetten. Vielleicht hat jemand ein Instrument liegen, ohne dass es benutzt wird. Wir wären dankbar, wenn wir es kriegen könnten. Bitte schreiben Sie mir. Für unsere neue Blockflötengruppe habe ich 15 Yamaha-Plastik-flöten mit Spendengeldern gekauft. Gut, dass es immer jemanden gibt, der bereit ist, in seinem Koffer diese Dinge für uns aus Deutschland zu bringen.

 

Liebe Grüße

Waltraud Busch

 

April 2018 > Santo André bei YouTube und auf Instagram

Liebe Spender,

 

die Jugendlichen vom  Kulturzentrum in Santo André haben einen zusammenfassenden Film auf Youtube gestellt, der Ausschnitte der Tanzaufführung im Dezember zeigt. Fotos sind auf instagram zu finden.

 

Grüße der Kinder aus Santo André/Bahia

nach oben
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2012 - 2019
Eltern für Kinder e.V.
Fritschestr. 60
10627 Berlin
Telefon 030-46 50 75 71