Eltern für Kinder e.V. Staatlich anerkannte Adoptionsvermittlungsstelle
Eltern für Kinder e.V.Staatlich anerkannte Adoptionsvermittlungsstelle

Jürgen Stapelmann

Jürgen Stapelmann ist Mitbegründer des Vereins Eltern für Kinder e.V.

1987 habe ich den Verein Eltern für Kinder basierend auf den Grundideen von Terre des Hommes mitgegründet. Als Diplom-Psychologe konnte ich in den Anfangsjahren meine beruflichen Erfahrungen im Entscheidungsgremium einbringen und den Vorstand in Fachfragen beraten. Dies war nicht immer einfach, besonders dann, wenn ehrenamtlicher Elan den Boden der Fachlichkeit verließ.

Schwerpunkt meiner Arbeit war einerseits die Beratung der Adoptivbewerber und andererseits die Erstattung von Psychologischen Gutachten. Von Anfang an war mir die Mitgestaltung der Infotreffen, die quasi eine Visitenkarte des Vereins in der Region darstellen, wichtig. Hier konnten meine Erkenntnisse aus der therapeutischen Begleitung von Adoptivfamilien mit Kindern einfließen.

Ende der 90iger Jahre entwickelte ich Konzeptionsvorschläge für eine nachgehende Begleitung, die in Zusammenarbeit mit den Kontakteltern Koch erstmalig in der Regionalgruppe Hessen umgesetzt werden konnte. Es wurden weitere Gruppen entwickelt, wobei sich die Elternsupervisionsgruppen (Kleingruppen) als besonders nachhaltig erweisen. Seit Jahren beschäftige ich mich mit Probegutachten neuer Psychologenkollegen und berate diese.

Als Sachverständiger arbeite ich in der Arbeitsgemeinschaft Freier Träger mit. Diese trifft sich einmal im Jahr mit allen Landesjugendämtern beim Bundesjustizamt in Bonn. Hier werden die wichtigsten adoptionsrelevanten Fragen des In- und Auslands behandelt.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass eine handwerklich gut gemachte Adoption für verlassene Kinder die beste Lebensperspektive darstellt und bin deshalb an der Weiterentwicklung von Methoden und Konzepten in der Adoptionsarbeit interessiert.

Mainz im März 2010,

Ihr Jürgen Stapelmann

► Weiterführende Informationen

nach oben
nach oben
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2012 - 2017
Eltern für Kinder e.V.
Fritschestr. 60
10627 Berlin
Telefon 030-46 50 75 71