Eltern für Kinder e.V. Staatlich anerkannte Adoptionsvermittlungsstelle
Eltern für Kinder e.V.Staatlich anerkannte Adoptionsvermittlungsstelle

Im Projekt APOM - Aide Pour les Orphelins de Maïssade stellt Eltern für Kinder e.V. über Spenden Finanzmittel für den Bau eines Kinderheimes zur Verfügung.

Das Projekt

Maïssade liegt im Plateau Central, einer sehr armen und im Vergleich zur Hauptstadt Port-au-Prince unbeachteten Region.

 

Dort betreibt der Baptisten Pastor Colas eine Schule (l’Ecole Baptiste Conservatrice Bethesda de Maïssade). Anlässlich einer Projektreise von Roswitha Weiß (Vorsitzende des Haiti-Kinderhilfe e.V.) - Haiti-Kinderhilfe engagiert sich mit Projekten in dieser Gegend - berichtete Pasteur David Colas über die derzeit 14 Kinder, die er bei sich aufgenommen hat. Die Familien dieser Kinder sind nicht in der Lage, sie zu versorgen oder es handelt sich um Waisen / Halbwaisen.

 

Diese Kinder sind die typischen RESTAVEK-Kinder. RESTAVEK sind die letzten in der Hierarchie, sie mussten in ihren "Gastfamilien" hart arbeiten, wurden geschlagen und missbraucht, um anschließend wieder auf die Straße geschickt zu werden. Nun bekamen diese Kinder die Chance, ein Dach über dem Kopf zu haben, zur Schule gehen zu dürfen und auch Essen zu bekommen. Sie haben jetzt auch den notwendigen Schutz, um Kind sein zu können.

 

Frauen der Frauenföderation in Maissade haben APOM gegründet. Dieser Frauenbewegung gehört auch die Frau des Pastors und eine Sozialarbeiterin an. Durch ihr Engagement haben die Kinder nun die Möglichkeit, provisorisch ein Klassenzimmer zu nutzen.

Eigentlich stehen zur Versorgung der Kinder keinerlei Mittel zur Verfügung. Die Kinder werden derzeit in Schulräumen untergebracht. Diesen Zustand gilt es durch finanzielle Zuwendung für den Bau eines Kinderheims und Unterstützung durch Patenschaften für die Kinder zur laufenden Versorgung zu beseitigen

APOM - Projekt.pdf
PDF-Dokument [592.3 KB]
APOM - Projekt français.pdf
PDF-Dokument [852.4 KB]

Detailinformationen zum Aufbau des Projekts und zu den Spendenmöglichkeiten erhalten Sie hier:

nach oben

Berichte

nach oben

► Weiterführende Informationen

nach oben

Aktuelles

Aktuelles für Mitglieder

Aktuelles für Kontakteltern

Dienste

Partnerprogramme

Wetter

Kooperation

nach oben
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2012 - 2017
Eltern für Kinder e.V.
Fritschestr. 60
10627 Berlin
Telefon 030-46 50 75 71