Eltern für Kinder e.V. Staatlich anerkannte Adoptionsvermittlungsstelle
Eltern für Kinder e.V.Staatlich anerkannte Adoptionsvermittlungsstelle

Die IDE-School hilft Kindern und Jugendlichen mit Handicaps und besonderen Bedürfnissen.

Link zur Website des Projektes: Klick auf das Logo

IDE steht für Individual Development Education. Zur Zeit werden 20 Schüler von 10 Lehrkräften an der Schule unterrichtet.

Bitte geben Sie als Verwendungszweck den Namen des Projektes an.

Spendenkonto Sri Lanka IBAN

 

DE33 100 205 000 003 383 602

 

BIC: BFSWDE33BER

Bank für  Sozialwirtschaft

Projektcontrolling

IDE-School Sri Lanka

Bericht vom Besuch des Vorstands und der Adoptionsvermittlungsstelle bei der IDE-School im März 2013.

Anfang März 2013 besuchten Frau Berg-Vogt als Sozialarbeiterin, Emy Neumaier als Repräsentantin in Sri Lanka und Erik Baus als Vorsitzender des Vorstands von Eltern für Kinder e.V. die IDE-School in Colombo.
 
Die Schule wird seit vielen Jahren von Eltern für Kinder e.V. unterstützt. Die IDE-School hilft Kindern und Jugendlichen mit Handicaps und besonderen Bedürfnissen. Zur Zeit werden 20 Schüler von 10 Lehrkräften an der Schule unterrichtet. Die Schüler werden in kleinen Gruppen von 3-5 Kindern jeweils von 1-2 Lehrern unterrichtet und betreut. Die Schüler sind Autisten, haben das Down-Syndrom oder andere seelisch/geistige Behinderungen. Neben den Lehrern kommen 5 externe Therapeuten (Logopädie, Ergotherapie, etc.) regelmäßig in die Schule.
 
Die Kinder werden morgens zu Hause abgeholt und ganztägig unterrichtet. Lernziele sind dabei vor allem Grundfertigkeiten, die ein möglichst selbstständiges Leben ermöglichen sollen: Kommunikation, Körperpflege, selbstständiges Ankleiden, selbstständige Nahrungsaufnahme, Einkaufen im Supermarkt, sicheres Bewegen im Straßenverkehr etc.
 
Während unseres Besuchs konnten wir feststellen, dass die anwesenden Kinder sehr intensiv betreut wurden. Es standen hochwertige Lernmaterialien zur Verfügung. Die Lehrkräfte sind sehr engagiert und gut ausgebildet. Auch die medizinische Betreuung von Kindern, die zusätzliche körperliche Handicaps aufweisen, ist gesichert.
 
Die Schule ist in einem guten Zustand. Die Räume und die Einrichtung sind sehr sauber und gepflegt. Alles ist hell und freundlich und vor allem auch (wie wir während der Reise in anderen Einrichtungen für Kinder in Sri Lanka sehen mussten, nicht selbstverständlich) bunt und kindgerecht.
 
Die Buchführung wurde uns vorgelegt. Wir konnten uns davon überzeugen, dass für die Kinder wertvolle Arbeit geleistet wird und die Spendengelder sachgerecht verwendet werden.
nach oben
Druckversion | Sitemap
© 2012 - 2024
Eltern für Kinder e.V.
Fritschestr. 60
10627 Berlin
Telefon 030-46 50 75 71